WILLKOMMEN BEI DEN

PROVOKANTE

VON

BINNINGEN

Die Provokante sind eine Guggenmusik aus Binningen,
welche das Ziel verfolgt, mit ihrem sauberen und
modernen Sound in Basel, Binningen und der
Umgebung Fasnacht zu machen. Wir schlossen uns
2017 zusammen und bestehen momentan
aus cirka 17 Aktivmitgliedern

Auftritte

Keine geplanten Auftritte

News

Eskalation auf 2024 verschoben

17.08.2023

Die Dekandente Eskalation wird vom 09. September 2023 auf den September 2024 verschoben.

Neue Homepage

11.03.2023

Mit einer neuen Webseite präsentieren wir uns ab sofort im Internet.

UNSER

VEREIN

Nebst der Teilnahme an verschiedenen Fasnachten in der Region, pflegen wir auch unter dem Jahr unser Vereinsleben mit Anlässen in unserem Heimatdorf Binningen, aber auch Auftritten an Guggenfesten in Basel, der Region und interregional. Videos unserer Auftritte sind meist auf Youtube und Facebook zu finden. Weiter proben wir jede Woche im Jugendhaus Binningen, um uns stetig zu verbessern und neue Stücke einzustudieren.

Mitglieder

Quentin Vogt

Trompete

Eintritt: 2017

Funktion: Präsident, Musikchef

Denis Meier

Schlagzeug

Eintritt: 2017

Funktion: Mitglied

Nico Richener

Schlagzeug

Eintritt: 2017

Funktion: Vizepräsident, Soziale Medien, Schlagchef

Alex Vogt

Sousaphone

Eintritt: 2017

Funktion: Mitglied

Anthony Rohde

Trompete

Eintritt: 2018

Funktion: Kassier

Sophie Ponacz

Trompete

Eintritt: 2018

Funktion: Mitglied

Serafine Gfeller

Posaune

Eintritt: 2019

Funktion: Tourmanager

Nina Nussbaumer

Trompete

Eintritt: 2020

Funktion: Major

Toni Burri

Posaune

Eintritt: 2022

Funktion: Mitglied

Ben WeIIing

Trompete

Eintritt: 2022

Funktion: Mitglied

Claudia Huemer

Trompete

Eintritt: 2022

Funktion: Mitglied

Daniel Stegmüller

Sousaphone

Eintritt: 2022

Funktion: Mitglied

Melanie Stegmüller

Trompete

Eintritt: 2023

Funktion: Neumitglied

Anna Strebel

Posaune

Eintritt: 2023

Funktion: Neumitglied

Timo Stahlberger

Pauke

Eintritt: 2023

Funktion: Neumitglied

Geschichte

2011 bis 2015

Die «Bumm Tschägg Binggis» sind eine Rhythmus-Formation der drei Jungs Denis, Quentin und Timo. 2015 stösst mit Leonardo ein weiteres Mitglied dazu und weil die Jungs bereits keine Binggis mehr sind, folgt der Namenswechsel zu «Die Provokante».

2016

Der erste Versuch zur Gründung einer Guggenmusik. Damals 6 Jugendliche setzen sich zum Ziel, an der Basler Fasnacht 2017 als Guggenmusik Provokante zu laufen und proben mehrere Monate für dieses Ziel. Im Juli wird das Projekt jedoch abgebrochen, um eine weitere Fasnacht mit der Rhythmus-Gruppe anzuhängen.

2017

Mit grossem Elan und 11 Mitgliedern startet das Projekt Guggenmusik im März 2017 nun definitiv. Es werden bis zur Fasnacht 2018 knapp 30 Lieder einstudiert und 10 davon wieder verworfen – eine Findungsphase... Die erste Fasnacht wurde mit 13 Mitgliedern absolviert und war ein voller Erfolg.

2018

Mit 3 Neuzugängen wird die zweite Saison in Angriff genommen. Die Arrangements werden etwas komplexer und insgesamt können 9 Lieder einstudiert werden. Highlights sind die erste kleine Version des eigenen Fests «Provokante-Eskalation» in Binningen, sowie viele Auftritte an renommierten Guggenmusik-Anlässen in der Region. Vor allem im Sommer ist die Guggenmusik sehr aktiv.

2019

Die zweite Ausgabe der Provokante-Eskalation im Kronenmattsaal ist ein grosser Erfolg. Mit 10 Guggenmusiken und über 800 Gästen war die Halle ausverkauft. Ein weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme an der Böögge-Brätschete in Welschenrohr. Die Fasnacht 2020 fällt aufgrund Corona aus und innerhalb von wenigen Tagen hat die Guggenmusik ein Ersatz-Programm auf die Beine gestellt.

2020

Aus bekannten Gründen findet nur ein Teil des Vereinsjahres statt. Im Oktober muss der Probebetrieb bereits wieder eingestellt werden und wie viele Vereine setzt die Pandemie der Guggenmusik Provokante schwer zu.

2021

Lange bleibt unsicher, ob es eine Fasnacht 2022 geben wird. Das hält die Guggenmusik Provokante aber nicht davon ab, wieder ein einigermassen normales Vereinsjahr durchzuführen mit Probeweekend, neuen Liedern und teilweise Proben draussen… Die Covid-Fasnacht 2022 hat dem Vereinsleben wieder einen Sinn gegeben.

2022

Das Vereinsjahr startet nach 4 Abgängen mit 11 Mitgliedern und auch musikalisch müssen «kleinere Brötchen» gebacken werden. Trotz einiger Rückschläge während des Vereinsjahrs kann die Guggenmusik an der Fasnacht 2023 mit 13 stolzen Musikern teilnehmen und findet in Basel grossen Anklang.

UNSER

REPERTOIRE

Unser Repertoire setzt sich aus möglichst aktuellen Hits, Eigenkompositionen, aber auch ein paar unbekannteren Liedern und älteren Hits zusammen. Die Schlagzeugrhythmen werden selber komponiert.

Hier ein Einblick in unser aktuelles Repertoire (Stand September 2022):

Name

Künstler Einstudiert
CenturiesImagine Dragons2021
Behind These Hazel EyesKelly Clarkson2020
Bird set freeSia2022
Chlorinetwenty one pilots2019
CrestplaceEigenkomposition2022
Eminem MedleyEminem2018
For YouLiam Payne, Rita Ora2020
HaloBeyoncé2021
Have A Nice DayBon Jovi2021
Freed on loveHaddaway, A-ha, Gala2022
SecretsOneRepublic2022
UmbrellaRihanna2020
WarSum 412019
The KidsThe Offspring2018
The FixAldous Young2020

Unsere

Freunde

Die Fasnacht macht alleine keinen Spass. Darum sind wir froh, dass wir auch mit anderen Guggenmusiken und Vereinen etwas unternehmen können und für sie oder sogar mit ihnen spielen dürfen.

FUNatiker Basel

Schogger

Casino Rueche

Schrumpfkepf

Über uns

Wir sind die Provokante, eine Guggenmusik aus Binningen. Folge uns auf unseren Sozialen Medien um mehr von uns zu sehen. Für Auftrittsanfragen kannst du dich gerne bei uns per E-Mail oder über Facebook melden.

Soziale Medien

Kontakt

provokante@gmx.ch

©Provokante 2022